Die Zeichnung zeigt eine junge Frau, die ihr langes Kleid zum Gehen mit beiden Händen rafft. Sie trägt eine Haube als Kopfbedeckung und ihr Blick richtet sich auf die Betrachter:innen. Unten rechts offenbart das nicht eigenhändig hinzugefügte Dürer-Monogramm den Grad der Beschneidung.
Die Zeichnung, die mit dem Nachlass von Léon Bonnat 1922 in den Bestand des Musée Bonnat-Helleu überging, wurde von Forschenden sowohl mit den Terenz-Stöcken als auch mit der Dame aus Dürers um 1498 gestochenem "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)" in Verbindung gebracht (vgl. Winkler I, S. 40, Nr. 55). Tietzes vehemente Abschreibung von Dürers Urheberschaft (vgl. Tietzes 1928 I, S. 106, A 31) fand kaum Anklang.
S. 4, Nr. 346
S. 125, Nr. 1271