Die "Venezianische Kostümstudie" mit einzeln am Boden liegenden Schuh befindet sich auf der Rückseite einer Venezianerin aus dem Profil und in Rückenansicht (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3064r). Erst Gábor Térey identifzierte die Tracht 1892 als detailliert ausgestaltete Kleidung der venezianischen Oberschicht (vgl. Térey 1892, S. 20). Hals und Kopf fielen der Beschneidung des Blattes zum Opfer.
Recto und verso werden in verschiedenen Werkverzeichnissen unter jeweils eigener Nummer geführt. Die verwendeten Tinten wurden zur Klärung des Zeichnungsprozesses in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt untersucht (vgl. Tintenprojekt 2011-2012). Sowohl bei Friedrich Lippmann als auch bei den Tietzes ist die Zeichnung versehentlich spiegelverkehrt abgebildet (vgl. Lippmann/ Winkler 1927 VI und Tietzes 1928 I).
S. 19, Nr. 683
S. 126, Nr. 1279
S. 137, Nr. 11a