Die Beweinung, https://d-nb.info/gnd/1142414698

Titel
Die Beweinung
Abschnittsangaben
S. 145, Nr. 56
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1507
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten rechts auf dem Stein
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription

1507
AD

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers 1507 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Beweinung“ von der Gegenseite.
Wie im Original stützt Johannes den leblosen Körper Christi, dessen Wunden sichtbar an seine Leiden erinnern, um ihn vorsichtig zu Boden gleiten zu lassen. Während Maria neben dem toten Heiland kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena dramatisch ihre Arme gen Himmel. Etwas abseits stehen zwei Männer mit Salbgefäß. Zwar erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit.
Joseph Heller erwähnt 1827, dass die Druckform dieser Kopie Ende des 18. Jahrhunderts in der Sammlung des Wieners Franz Ratakowsky gewesen und später in Besitz des Bamberger Antiquars Paul Bundle gekommen sei (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 388). Da die Platte bis ins 19. Jahrhundert häufig abgezogen wurde, sind zahlreiche, auch schwache und retuschierte Exemplare in Umlauf.

Autor*in
Datum
21.02.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
S. 378, Nr. 371
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
014 C13
Autor*in des Eintrages
Verkauf/Angebote
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
21.02.2022