Heller, Joseph

Name
Heller, Joseph
Geburt
Datierung
22.09.1798
Geburtsort
Bamberg
Tod
Datierung
04.06.1849
Sterbeort
Bamberg
Tätigkeit
Autor
Kaufmann
Sammler
Beziehung zu Personen
In Beziehung zu
In Beziehung zu
Dauer
bis 1823
Zugehörigkeit/Teilhabe
Institution/Organisation
Funktion/Amt
Mäzen
Kommentar (Zugehörigkeit)
Er vermachte seinen vollständigen Nachlass der damals noch Königlichen Bibliothek Bamberg.
Kommentar

Das Werk und die künstlerische Rezeption Dürers, vor allem die Druckgraphik, gehörte zu Hellers Sammelschwerpunkten. Für seine ab 1827 erscheinende mehrteilige Dürer-Monographie sammelte er seit Beginn der 1820er Jahre systematisch Werke von und nach Dürer.

Weitere Information
Kommentar
Wessely, Joseph Eduard, "Heller, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 695 [Online-Version]
Kommentar
Sammlerstempel L.899
Kommentar
Sammlerstempel L.5782
Kommentar
Nachlass/ Schriftgut
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Sammler
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Weitere Namen (GND)
Heller, Josef
Heller, Jos.
Heller, J.

Ausführung/Exemplar in Besitz (ehemals)

Quelle in Besitz (ehemals)