feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers Kupferstich „Die Geißelung“, 1512 als Teil seiner Kupferstichpassion entstanden, verkleinert und von der Gegenseite. Die Orientierung der Vorlage ist deutlich erkennbar:
Auch der Kopist zeigt Christus, dessen Arme um die Geißelsäule gebunden sind, im Zentrum eines dunklen und fensterlosen Raumes stehen. Zwei Folterknechte schlagen mit Rute und Peitsche auf seinen nackten Körper ein. Im Hintergrund wohnen einige Männer zuschauend dem Geschehen bei.
In die Darstellung sind weder Hinweise auf Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee oder die Entstehungszeit der Vorlage noch auf den Kopisten integriert. Das British Museum schreibt sein Exemplar dem niederländischen, zeitweise in Italien tätigen Kupferstecher Ægidius Sadeler II. zu. Spätere Abzüge tragen unten rechts die Adresse „Marco Sadeler excudit.“ , weshalb der Spross der bekannten Künstlerfamilie als Verleger naheliegt.