Der Künstler kopierte Dürers 1512 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Dornenkrönung“ verkleinert und von der Gegenseite. Die Orientierung der Vorlage ist deutlich erkennbar:
Auch er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, sitzend im Profil. Seine Peiniger, die ihm bereits einen Mantel umgelegt und ein Schilfrohr als Zepter in die Hand gegeben haben, pressen ihm gewaltsam die Dornenkrone auf sein Haupt. Im Vergleich mit den Folterknechten, Spöttern und gedrängt im Raum versammelten Zuschauern ist Christus leicht vergrößert dargestellt. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten in die Darstellung integriert.
Das British Museum schreibt sein Exemplar dem niederländischen, zeitweise in Italien tätigen Kupferstecher Ægidius Sadeler II. zu. Spätere Abzüge tragen unten rechts die Adresse „Marco Sadeler excudit.“, weshalb der Spross der bekannten Künstlerfamilie als Verleger naheliegt.