Die nicht datierte Federzeichnung eines nackten Mannes, der nach seinem früheren Besitzer auch "Poynter Apollo" genannt wird, trägt unten mittig das geschleuderte Dürer-Monogramm. Gemeinsam mit dem "Nackten Mann mit Sonne und Stab (Apollo)" (London, British Museum, Inv.-Nr. SL,5218.183) sowie der "Aktfigur mit Glas und Schlange" (Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5017) wird sie in der Forschungsliteratur zur "Apollo-Gruppe" zusammengefasst, die als frühe Beschäftigung Dürers mit der Konstruktion menschlicher Figuren gilt. Als Auslöser der Studien wurde unter anderem ein Treffen mit Iacopo de' Barbari in Nürnberg besprochen, der Dürer die Proportionslehre nähergebracht haben soll (vgl. hierzu Rowlands 1993 I, S. 74, Nr. 156).
Im Zentrum steht der nackte Apollo. In seinem wehenden langen Haar steckt ein Lorbeerkranz, während er mit der einen Hand die Sonne emporhebt und in der anderen einen Bogen hält. Die Figur soll von der Londoner Zeichnung übertragen und anschließend in Schwarz korrigiert worden sein (vgl. Ausst.-Kat. Frankfurt am Main 2013, S. 144, Kat.-Nr. 5.13). Eine Abwandlung der Männerfigur findet sich als Adam im 1504 entstandenen Kupferstich "Adam und Eva".
S. 26, Nr. 179
S. 149, Nr. 1600
S. 582, 1501/8
S. 33, Kat.-Nr. 33
unter S. 74, Nr. 156