Die Federzeichnung eines nackten Mannes, der aufgrund der Sonne, die er mit der rechten Hand emporhebt, des Bogens und mit Pfeilen gefüllten Köchers als "Apollo" identifziert wird, wurde 1925 von Karl Theodor Parker als Werk Dürers in die Forschung eingeführt. Er ordnete das Blatt der sogenannten Apollo-Gruppe zu, zu der traditionell die Zeichnungen "Nackter Mann mit Sonne und Stab (Apollo)" (London, British Museum, Inv.-Nr. SL,5218.183), "Nackter Mann (sogen. Apoll Poynter)" (New York, Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 63.212) sowie "Aktfigur mit Glas und Schlange" (Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 5017) gerechnet werden. Während zahlreiche Forschende seiner Einschätzung folgten (z.B. Tietzes 1928 I, S. 68, Nr. 230; Flechsig II, S. 164; Winkler I, S. S. 185, Nr. 264) und die Zeichnung von der besitzenden Institution heute als Original geführt wird, gab es wiederholt Zweifel. Hier zu nennen ist Lisa Oehler, von der die Urheberschaft Dürers negiert wurde und die Zeichnung - nicht zuletzt aufgrund des geschleuderten Monogramms - Hans von Kulmbach zugeschrieben wurde (vgl. Oehler 1959, S. 185).
S. 28, Nr. 741
S. 151, Nr. 1622
S. 185
S. 3010, XW.264