MEMINERIS MORTEM IVDICIVM SVBSEQVVTVRVM.
MEMOR ESTO TEMPORIS NOVISSIMI, SIC NE VUQVAM QVIDEM PECCABIS ~ D. HIERON. ANN. MDCVI
Ex Alb. Dureri
pictura Crispin
de Passe fecit
Respice finem
CVP
HANC D. HIERONIMI EFFIGIEM AB ALBERTO DVRERO PHOENICE PICTORVM DELINEATAM
COLORIBVS, VT CRISPINVS PASSAEUS INCIDERET AERI PER MOTVS EST DOMINI ET AMICI SVI
EVERARDI JABACH AMORE ET OBSERVANTIA CAELATORIAE OMNISQ[VE] ELEGATIAE ADMIRATORIS
Einfassungslinien
Crispijn van de Passe stach eine Darstellung des heiligen Hieronymus in Kupfer. Eine ovale Rahmung mit einer Inschrift, die auf das Jahr 1606 hinweist, umgibt den Heiligen, der in Dreiviertelansicht gezeigt wird. Mit der rechten Hand greift er nach einem Totenschädel, der vor ihm auf einem Sockel liegt, daneben ist mit "Respice finem" ein Memento-mori-Spruch zu lesen. Im Hintergrund gibt ein Fenster den Blick auf eine felsige Landschaft frei, in der Hieronymus als Büßender vor dem Kruzifix kniet, neben ihm liegt sein Symboltier der Löwe.
Sowohl die Inschrift auf der Säule links der Fensteröffnung als auch die dreizeilige Bildunterschrift verweisen auf ein Werk Dürers als Vorlage für den Kupferstich. Dieses habe sich im Besitz Everhard Jabachs befunden.
S. 162, Nr. 259