1506
AD
Die eigenhändig datierte und monogrammierte Pinselzeichnung eines knienden Stifters auf blauem Papier ist eine von zahlreichen Studien für Dürers "Rosenkranzfest", das der Künstler 1506 auf seiner zweiten Italienreise im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig anfertigte.
Die Studie zeigt den Stifter kniend in ganzer Figur von seiner linken Seite. Den Rosenkranz als Hilfsmittel seines Gebets hält er in beiden Händen, während der Blick in sich gekehrt in die Ferne schweift. Das Gesicht ist wohl beschädigt gewesen und wurde deshalb partiell korrigiert (vgl. Strauss 1974 II, S. 932, 1506/18).
In dem nicht zuletzt aufgrund von häufigen Standortwechseln und missglückter Restaurierungsmaßnahmen schlecht erhaltenen Gemälde (vgl. Zaunbauer/ Metzger 2019, S. 269), das sich in der Nationalgalerie in Prag befindet (Inv.-Nr. 0 1552), kniet der Stifter mit Rosenkranz hinter dem Kaiser am rechten Bildrand.
S. 26, Nr. 311
S. 932, 1506/18
S. 269