1506
AD
Der Künstler verwendete beide Seiten des Blattes. Auf der vom British Museum aufgrund des unten links aufgebrachten Sammlungsstempels als "verso" bezeichneten Seite (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. 1846,0918.11 (verso)) erarbeitete er über Proportionslinien und Brustrechteck die Aktfigur, während ihm die Kehrseite für die Reinzeichnung diente. Dürer zeichnete die Konturen der Figur durch, vervollständigte die Gliedmaßen, ergänzte Haare, gestaltete die Binnenzeichnung und lavierte den Hintergrund dunkel. Für die Chronologie spricht auch die unterhalb links auf den Rand aufgebrachte Datierung samt Monogramm.
Das doppelseitige Londoner Studienblatt wird in Dürers Proportionsstudien als Scharnier zwischen seinem 1504 gefertigten Kupferstich "Adam und Eva" und der hochformatigen Tafel gesehen (vgl. Anzelewsky 1971, S. 210), die sich im Prado in Madrid befindet (Inv.-Nr. P002178).
S. 7, Nr. 240
S. 35, Nr. 336
S. 980, 1506/51