Missio ad Herodem, https://d-nb.info/gnd/1137968281

Titel
Missio ad Herodem
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1512
Ausmaß
Christus, Kriegsknecht
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1596
Ausmaß
Herodes
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
oben mittig
Bezeichnungstyp
Titel
Transkription

Sendung zu Herodem.

Technik
gedruckt
Beschreibung
in Rot
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Titel
Transkription
MISSIO AD HERODEM.
Technik
gedruckt
Beschreibung
Majuskeln in Schwarz
Kommentar

In „Missio ad Herodem“ bediente sich der Künstler des Figurenpersonals zweier namhafter Kunstwerke. Während er für die Figur des Herodes den 1596 entstandenen Pilatus aus der Passionsfolge (1596-1598) von Hendrick Goltzius adaptierte, kopierte er Christus und einen Kriegsknecht aus Dürers 1512 als Teil der Kupferstichpassion entstandenem Motiv „Christus vor Pilatus“.
In seiner Kombination zeigt er das im Passionsgeschehen chronologisch auf die Begegnung mit Pilatus folgende Ereignis. Nachdem Pilatus die Zuständigkeit für eine Anklage von sich gewiesen hatte, sandte er Christus zu Herodes.
Das Bildmotiv wird oberhalb der Szene in Rot und unterhalb in Schwarz in zwei Sprachen (Deutsch, Latein) betitelt.

Autor*in
Datum
08.03.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
007 C12
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
08.03.2022