1508
AD
Die weiß gehöhte Pinselzeichnung eines "Bärtigen Apostelkopfes nach links" wurde erstmals 1833 von Johann David Passavant in seiner "Kunstreise durch England und Belgien" erwähnt (vgl. Passavant 1833, S. 232). Der Autor beschrieb sie allerdings als eine Arbeit Dürers, obwohl er eigentlich eine künstlerische Nachahmung von Hans Hoffmann vor Augen hatte. Bei der seit 1824 im British Museum verwahrten Zeichnung handelt es sich um eine Kopie nach Dürers 1508 gefertigten "Aufwärts blickenden Apostelkopf" (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3112), der eine Apostelfigur vorbereitete, die kniend einer "Himmelfahrt und Krönung Mariens" beiwohnte. Letztere diente als Mitteltafel eines von Jakob Heller für die Dominikanerkirche in Frankfurt am Main in Auftrag gegebenen Triptychons, wurde 1614 von Herzog Maximilian von Bayern erworben und verbrannte 1729 in München, sodass ihr Erscheinungsbild nur noch durch eine gemalte Kopie überliefert ist (Frankfurt am Main, Historisches Museum, Inv.-Nr. B0265).
Die oben links auf die Londoner Kopie übernommene Jahreszahl mit Monogramm stammt wohl nicht von Hoffmanns Hand (vgl. Tschetschik-Hammerl 2023, S. 243).
S. 150, unter W 62
S. 272, unter Nr. 73
S. 1034, unter 1508/10
S. 243, Nr. 2