1512
AD
Die unten mittig in das Jahr 1512 datierte und monogrammierte Studienzeichnung ist erstmals in den 1820er Jahren in Druckkatalogen gelistet, so in Alexis Nicolas Pérignons 1826 erschienenem Katalogs der Sammlung des im Vorjahr verstorbenen Vivant Denon (Kat. Kat. Denon (3.1826), S. 160, Nr. 614) sowie in der ab 1827 publizierten Dürer-Monographie des Bamberger Sammlers Joseph Heller (Heller Dürer 1827 I, S. 85, Nr. 121). Letzterer nennt das Blatt in seiner Abschrift des Verzeichnisses des Kunstbuches von Willibald Imhoff zwar nur unter dem Titel "Ein Sack Pfeifer auf einem Esel", während die unterhalb links hinzugefügte Maria lactans unerwähnt bleibt, doch ist es nach Hendrik Budde "sicher identisch" mit der Zeichnung, die seit 1869 im Victoria and Albert Museum in London aufbewahrt wird.
Bei dem Tier, auf dem der Musizierende reitet, scheint es sich eher um ein Pferd, denn einen Esel zu handeln.
S. 10, Nr. 786
S. 84, Nr. 531
S. 1310, 1512/7