VS
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1512 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Auferstehung“ in der Technik des Holzschnitts.
Im Gegensatz zu Dürers Vorlage steht Christus hier nicht auf dem versiegelten, sondern auf dem geöffneten Sarkophag. Zu den Betrachter*innen gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Der Hintergrund und weitere Details der Darstellung orientieren sich eher an der um 1510 entstandenen „Auferstehung“ aus Dürers „Kleiner Passion“.
Insgesamt handelt es sich wohl bei dem Holzschnitt um eine gegenseitige Kopie nach einem 1558 erschienenen Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Vorlagen ist. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist die Buchstabenkombination „VS“ auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis.