1508
AD
Originalrahmen nicht erhalten
Unbeschnitten, Farbauftrag in gutem Zustand, nur geringe Malschichtverluste (dunkelrote Partien des Umhangs), einige Bereiche berieben, mehrfach gereinigt, Bildträger in relativ gutem Zustand, nur sehr geringer Schädlingsbefall (vgl. Best.-Kat. London 2024 I, S. 278)
Reinigung
Das Gemälde wurde im Besitz von Francis Cook anlässlich der Ausstellung 1906 gereinigt.
Reinigung und Restaurierung
Das Gemälde wurde erneut im Besitz von Francis Cook gereinigt und retuschiert. Es wurde eine ungewöhnlich dicke und schwere, verfärbte Firnisschicht entfernt. Dabei stellte sich heraus, dass das Gemälde bei der früheren Restaurierung stark abgenutzt worden war. Auch wurde aufgrund der Untersuchungen das Monogramm für falsch und die Jahreszahl für zweifelhaft erklärt. Der Bildträger wurde abgetragen und ein Spannrahmen zur Stabilisierung angebracht.
Infrarotreflektografie
Ein Pentimeno einer Rosenknospe mit Stängel und Blättern zur Rechten Marias wurde entdeckt, die jedoch nicht ausgeführt wurden.
Reinigung und Restaurierung
Die Reinigung ermöglichte die anschließende Analyse von Farb- und Bindemitteln, sowie die vollständige Analyse der Unterzeichnung durch Infrarotreflektografie. Auch wurde der Spannrahmen entfernt, um die Infrarotreflektografie zu ermöglichen.
Infrarotreflektografie und röntgenologische Untersuchung
Bestimmung der Holzart des Bildträgers
Die Untersuchung ergab Lindenholz als Bildträger.
Analyse der verwendeten Farben
Die Analysen wurden am grünen Blattwerk, dem Gewand Marias, der Wand, dem Himmel und dem Inkarnat vorgenommen. Der Malgrund besteht aus Kreide, wahrscheinlich in Leim, auf die eine dünne, cremefarbene Grundierung aufgetragen wurde (Bleiweiß mit etwas Schwarz und Rot getönt).
Die Analysen ergaben, dass das Monogramm über den Überresten einer braunen Übermalung mit Manila-Kopalharz aus dem 18. oder 19. Jahrhundert liegt und nicht original ist. Es könnte von Bedeutung sein, dass die Farbe der Wand in einer quadratischen Form zur Vorbereitung abgetragen wurde und dass möglicherweise eine andere (weniger wünschenswerte) Signatur entfernt wurde. Die Jahreszahl ist eindeutig mit den Pigmenten Bleiweiß, Zinnoberrot und Bleizinngelb gemalt, aber ein Querschnitt durch die Farbe der Ziffer „8“ zeigt, dass sie über einer Firnisschicht liegt, sodass sie zumindest kurz nach der Fertigstellung des Gemäldes hinzugefügt worden sein muss.
Monogramm nachträglich hinzugefügt, bzw. verändert, Bildträger 1945 auf 8 mm abgetragen (vgl. Best.-Kat. London 2024 I, S. 278, S. 284)