AD
Johan Wierix fertigte eine Kopie nach Dürers um 1500 entstandenem Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen".
Der erst 12jährige Flame orientierte sich genau an der Vorlage. Auch er zeigt Christus als Erlöserfigur vor dem Kreuzesstamm stehen. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert die Wundmale. Zu Christi Füßen liegen die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren die Leidenswerkzeuge die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden.
Während das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist mit der charakteristischen Altersangabe der Gebrüder Wierix ein Hinweis auf den Kopisten und die Entstehungszeit integriert. Marie Mauquoy-Hendrickx listet in ihrem Werkverzeichnis Abzüge nur mit der Altersangabe "Æ 12" und spätere zusätzlich mit dem Zeichen Claes Jansz. Visschers (vgl. Mauquoy-Hendrickx I, S. 93, Nr. 527).