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Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandene Kaltnadelradierung "Ecce homo (Schmerzensmann mit gebundenen Händen" von der Gegenseite.
Christus ist in einen ausladenden Umhang gehüllt, trägt die Dornenkrone und steht mit vor dem Körper gefesselten Händen zu den Betrachter*innen gewandt. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage ist sein Monogramm ohne Jahreszahl rechts der Mitte in die Darstellung integriert. Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit fehlen.
Der Sammler Joseph Heller schrieb in seiner ab 1827 erscheinenden Dürer-Monographie, dass die ersten Abzüge eine Einfassungslinie und die Nummerierung "10" aufweisen, die Platte jedoch später abgenommen wurde. Hinter den rostfleckigen Abzügen vermutete er sogar eine Verkaufstaktik, "um damit die Liebhaber mehr zu hintergehen, als wäre die Original-Platte wieder gefunden worden." (Heller Dürer 1827 II, S. 396, Nr. 449)