Der verlorene Sohn, 19935

Titel
Der verlorene Sohn
Abschnittsangaben
S. 45, Nr. 9
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1496
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers etwa 1496 entstandene Interpretation des Gleichnisses vom verlorenen Sohn täuschend nah am Original. Wie in der Vorlage zeigt er den Wendepunkt der Geschichte auf einem Bauernhof.
Umgeben von hoch aufragenden Gebäuden, kniet der verlorene Sohn inmitten eines trostlosen Hofes, der voll mit landwirtschaftlichem Gerät und Tieren ist. Flehentlich verschränkt er die Hände, die Schweine am Futtertrog und den Misthaufen neben sich. Zwar wandert sein Blick reumütig gen Himmel, doch hält er das linke Bein bereits zum Aufstehen angewinkelt. Er befindet sich also im Aufbruch, kurz vor der Rückkehr in das Haus seines Vaters.
Diese gleichseitige Kopie ist weder bei Joseph Heller noch in The Illustrated Bartsch genannt.

Autor*in
Datum
12.04.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
12.04.2022