Der Apostel Paulus, 26459

Titel
Der Apostel Paulus
Abschnittsangaben
S. 191, Nr. 74
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1514
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Paulus", Teil von dessen nie fertiggestellter Apostelserie, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage.
Paulus, der in ein ausladendes Gewand gekleidet ist, steht aufrecht vor einem Mauerstück und hält ein aufgeschlagenes Buch in den Händen. Zwar weist er mit dem Finger auf die Seiten, doch seinen Blick wendet er gedankenverloren in die entgegengesetzte Richtung.
Im Gegensatz zu Dürers Vorlage ist sein Haupt nicht durch einen strahlenden, sondern durch einen einfachen Nimbus akzentuiert. Unscheinbar liegt das Schwert, das Werkzeug seines Martyriums, zu seinen Füßen. Weder sind Hinweise auf den Schöpfer der Bildidee noch den Kopisten in die Darstellung integriert.

Autor*in
Datum
01.06.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
01.06.2022