Apollo und Diana, 29774

Titel
Apollo und Diana
Abschnittsangaben
S. 108, Nr. 38
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1503/ 1504
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
unten links auf dem Zettel
Bezeichnungstyp
Datierung
Transkription

1518

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1503/ 1504 entstandenen Kupferstich "Apollo und Diana" von der Gegenseite. Dabei übersetzte er ihn in die Technik der Radierung.
Die antiken Gottheiten nehmen das Blatt nahezu vollständig ein. Apollo spannt von den Betrachter*innen abgewandt den Bogen und visiert ein außerhalb des Bildausschnitts liegendes Ziel an. Dabei offenbart der langhaarige Jüngling seinen muskulösen Körper. Zu seinen Füßen sitzt seine Schwester, die Jagdgöttin Diana, auf deren Oberschenkel ein Hirsch seinen Kopf ablegt. Während sie mit einer Hand die Schnauze des Tieres berührt und mit der anderen Gras als Futter bereithält, blickt sie ernst aus dem Bild.
Hinweise auf den Kopisten fehlen, doch ist die Jahreszahl "1518" in die Darstellung integriert. Die grobe Kopie ist in den gängigen Nachschlagewerken nicht verzeichnet.

Autor*in
Datum
23.06.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
23.06.2022