W
1497
•O•G•H
feine Einfassungslinien
Wenzel von Olmütz kopierte Dürers um 1497 entstandenen Kupferstich "Vier nackte Frauen (Die vier Hexen)", nur wenig nach dessen Entstehung. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage.
Die vier nackten Frauen, deren Körper und Blicke in verschiedene Richtungen zeigen, stehen in der Mitte eines Raumes. Bei denjenigen, die den Betrachter*innen zugewandt sind, ist der Schambereich durch Draperien verdeckt. Nur die Kopfbedeckungen lassen Rückschlüsse auf ihre Lebenssituation bzw. ihr gesellschaftliches Milieu zu. Aus einem Durchgang am linken Blattrand blickt eine rätselhafte Fratze umgeben von züngelnden Flammen.
Zwar holt der Kopist mit der Jahreszahl den eigentlichen Entstehungszeitraum ins Blatt, doch wird nicht auf den geistigen Schöpfer der Bildidee verwiesen. Anstelle von Dürers Monogramm ist das Zeichen des Kopisten integriert. Laut Christine Vogt wurde die Platte bis ins 19. Jahrhundert abgezogen (vgl. Vogt 2008, Kat.-Nr. 22).