Der Koch und sein Weib, 33317

Titel
Der Koch und sein Weib
Abschnittsangaben
S. 54, Nr. 13
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1496
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1496 entstandenen Kupferstich "Der Koch und sein Weib". Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage.
Ein übergewichtiger Mann in unfeiner Kleidung und unrasiert, hält Bratpfanne und Kochlöffel in der Hand. Auf seiner linken Schulter hat sich flatternd ein Vogel niedergelassen. Mit seinem ungepflegten Erscheinungsbild steht er in starkem Kontrast zu seiner eleganten Begleiterin, die an ihrer Kleidung lokal als Nürnbergerin einzuordnen ist. Sie trägt mit Haube, Beutel und Schlüssel die charakteristischen Attribute einer Hausfrau.
Während das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, sind keine Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Kopie ist in keinem der gängigen Nachschlagewerke für Dürer-Nachahmungen aufgelistet.

Autor*in
Datum
19.07.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
19.07.2022