Der Orientale und sein Weib (Die Türkenfamilie), https://d-nb.info/gnd/1151467677

Titel
Der Orientale und sein Weib (Die Türkenfamilie)
Abschnittsangaben
S. 53, Nr. 12
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1496
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kaltnadel
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler fertigte eine Kopie nach Dürers um 1496 gefertigten Kupferstich "Der Orientale und sein Weib", der vormals auch unter dem Titel "Die Türkenfamilie" bekannt war. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar.
Auch er zeigt ein orientalisch gekleidetes Pärchen. Voran geht der bärtige Mann mit Turban und langem Gewand. In der Hand hält er einen Bogen mit zwei Pfeilen. Er wendet sich zu einer Frau mit entblößter Brust um, die ihm mit leichtem Abstand folgt und einen Säugling auf dem Arm trägt.
Das Monogramm erinnert an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. In seiner Publikation von 1827 erwähnt der Bamberger Sammler Joseph Heller, dass er im Besitz der Platte sei (heute Staatsbibliothek Bamberg, Inv.-Nr. Kupferplatte 13) und behauptet, die ersten Abdrücke seien ohne Monogramm (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 495, Nr. 974).

Autor*in
Datum
20.07.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
085 C3
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
20.07.2022