Drei Bauern im Gespräch, 34152

Titel
Drei Bauern im Gespräch
Abschnittsangaben
S. 58, Nr. 15
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1497
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1497 gefertigten Kupferstich "Drei Bauern im Gespräch". Die Orientierung an der Vorlage, über deren Bildgegenstand seit jeher diskutiert wurde, ist deutlich erkennbar.
Auch er zeigt drei dicht beieinanderstehende Männer, die aufgrund ihrer Kleidung als Bauern identifiziert wurden. Sie sind einander zugewandt und scheinen in ein Streitgespräch vertieft. Während ein Marktbauer mit Eierkorb grimmig an seinen Gürtel greift, stützt sich sein Gegenüber mit einer Hand auf ein Schwert und hebt dabei beschwichtigend die andere. Mittig stehend und frontal zu den Betrachter*innen gewandt, wohnt ein dritter Mann dem hitzigen Gespräch bei. Mit langem Bart und gewickelter Kopfbedeckung unterscheidet er sich von den anderen beiden.
Während unten mittig das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bilidee erinnert, fehlen Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit. Die Kopie ist in keinem der gängigen Nachschlagewerke für Dürer-Nachahmungen eindeutig genannt.

Autor*in
Datum
22.07.2022
Motive via Iconclass
Bearbeitung
Erfassung
Datum
22.07.2022