Cornill d'Orville, Heinrich

Name
Cornill d'Orville, Heinrich
Geburt
Datierung
1790
Tod
Datierung
1875
Tätigkeit
Weinhändler
Beziehungen
In Beziehung zu (Person)
Art der Beziehung
Freund
Zugehörigkeit/Teilhabe
Institution/Organisation
Datierung
1839-1873
Funktion/Amt
Mitglied der Direktion
Verwalter
Kommentar

Der bedeutende Frankfurter Kunstkenner Cornill d'Orville, ab 1839 in der Verwaltung des Städel Museums aktiv, legte eine umfassende private Dürer-Sammlung an. Anlässlich der Ausstellung zu Dürers 400. Geburtstag lieh er die kostbarsten Blätter seiner Sammlung August von Essenwein, der sie in der Jubiläumsausstellung im damals noch Germanischen Museum in Nürnberg zeigte. Die Sammlung wurde 1900 versteigert und damit zerschlagen (vgl. Aukt.-Kat. H.G. Gutekunst, Stuttgart, 14. und 15. Mai 1900, S. VIII).

Weitere Information
Kommentar
Sammlerstempel L.529
Kommentar
Nachlass/ Schriftgut
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Sammler
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Weitere Namen (GND)
Orville, Heinrich Cornill d'
Cornill d'Orville, Henry
Cornill d'Orville, Heinrich Anton
Cornill, Henry
Cornill, Heinrich Anton

Ausführung/Exemplar in Besitz (ehemals)