Der sitzende Schmerzensmann, https://d-nb.info/gnd/1190054590

Titel
Der sitzende Schmerzensmann
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1511/1515
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Kupferstecher
Datierung
1614
Technik
Kupferstich
Publikation
Verleger*in
Rolle
Verleger
Bezeichnung
Anbringungsort
unten, links der Mitte
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Anbringungsort
unterhalb der bildlichen Darstellung in einem Textfeld
Bezeichnungstyp
Inschrift
Technik
gedruckt
Kommentar

Im Zentrum des Kupferstichs zeigt Krüger den Schmerzensmann mit vor der Brust überkreuzten Armen auf einem Stein sitzend beim Präsentieren seiner Wundmale. Als stille Zeugen des vorangegangenen Leidens trägt er die Dornenkrone und weitere Leidenswerkzeuge, nämlich Geisel und Rute, liegen am Boden. Maria schaut, etwas unterhalb positioniert, betend zum Erlöser empor, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachter*innen in die Ferne öffnet. Unten links ist das Zeichen Dürers in die Darstellung integriert.
Der Kupferstich basiert wohl auf einer Zeichnung Hans von Kulmbachs (vgl. Erlangen, Graphische Sammlung Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Inv.-Nr. H62/B 240), die wiederum vom 1511 veröffentlichten Titelblatt der "Großen Passion" Dürers inspiriert zu sein scheint.
Joseph Heller nahm den Stich unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine ab 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. In dieser erläuterte er zudem die Existenz von Abzügen mit unterschiedlichen Texten unterhalb, wovon die älteren das Wappen der Nürnberger Patrizierfamilie Gugel tragen würden und die jüngeren mit deutschem Text bei dem Nürnberger Verleger Paul Fürst erschienen seien (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 843, Nr. 2260).

Autor*in
Datum
31.08.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 176, Nr. 8
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
31.08.2022