Verzeichniss der in der Sammlung des Herrn k. k. priv. Grosshändlers Joseph von Grünling in Wien, befindlichen Original-Handzeichnungen, von Albrecht Dürer, und einiger Copien aus seiner Zeit, SBB, JH.Msc.Art.40

Titel
Verzeichniss der in der Sammlung des Herrn k. k. priv. Grosshändlers Joseph von Grünling in Wien, befindlichen Original-Handzeichnungen, von Albrecht Dürer, und einiger Copien aus seiner Zeit, SBB, JH.Msc.Art.40
Quellentyp
Abschriften und Kollektaneen
Aufbewahrung
Inventarnummer/Signatur
JH.Msc.Art.40
Entstehung
Datierung
1821-05.1822
Weitere Informationen
Kommentar
Bamberger Schätze
Kommentar
Bibliographie Albrecht Dürer
Kommentar

Mit dem vollständigen Nachlass von Joseph Heller gingen handschriftliche Vorarbeiten für seine Publikationen in den Bestand der damals noch Königlichen Bibliothek über. Um auch die unikalen Werke in seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation verzeichnen zu können, hatte er die Bestände fürstlicher und bürgerlicher Privatsammlungen aufgelistet und sortierte diese nach Orten.
Nachdem er sich 1821 über mehrere Monate in Wien aufgehalten und dort den Sammler und Kunsthändler Joseph Grünling persönlich kennengelernt hatte, entstand ein Verzeichnis von dessen Dürer-Zeichnungen, sogar Durchpausen der Monogramme, Datierungen und Beischriften von Dürers Hand wurden integriert. Anschließend übermittelte Heller diese handschriftliche Vorarbeit für seine Publikation dem Wiener zur Korrektur. Grünling trug seine Anmerkungen in Rot ein und erklärte sich im März 1822 "ganz einverstanden" mit Hellers Veröffentlichungsvorhaben (9v). Die durchgepausten Beischriften datierte er in den Mai 1822 (13r).

Autor*in
Datum
16.08.2023
Provenienz
Besitzende Person (ehemals)
Datierung
1822-1849
Art der Weitergabe
Erbschaft
Bearbeitung
Erfassung
Datum
02.08.2023