Die Geißelung Christi, 43292

Titel
Die Geißelung Christi
Abschnittsangaben
S. 191, Nr. 158
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1496/ 1497
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Zeichner
Datierung
2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Methode/ Material
Zeichnung für Formschneider
Urheber*in
Rolle
Formschneider
Datierung
2. Hälfte 19. Jahrhundert
Technik
Holzstich
Publikation
Datierung
2. Hälfte 19. Jahrhundert
Ort
Dresden
Bezeichnung
Anbringungsort
unten links
Transkription
I. NAUE gez.
Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Druckvermerk
Transkription
X. A. v. A. GABER DRESDEN.
Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten rechts
Transkription
K. OERTEL sc.
Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Für die seit 1847 in Dresden ansässige xylographische Anstalt von August Gaber fertigte Julius Naue eine Zeichnung nach Dürers um 1496/ 1497 als Teil der "Großen Passion" entstandenen Holzschnitt "Die Geißelung Christi". Diese schnitt wiederum Kaspar Oertel in Holz.
Christus ist im Zentrum eines Raumes an eine Säule gefesselt, die diesen in der Vertikalen teilt. Er ist umgeben von Schaulustigen, Spöttern und Schergen, die ihn in Anwesenheit des orientalisch gekleideten Pilatus mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verhöhnen. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf den weiteren Leidesnweg Christi voraus.
Während unten mittig das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, sind unterhalb der Einfassung Hinweise auf die an der Entstehung des Holzstichs Beteiligten zu finden.

Autor*in
Datum
12.09.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
12.09.2022