Einfassungslinien
Für die seit 1847 in Dresden ansässige xylographische Anstalt von August Gaber fertigte Julius Naue eine Zeichnung nach Dürers um 1496/ 1497 als Teil der "Großen Passion" entstandenen Holzschnitt "Die Geißelung Christi". Diese schnitt wiederum Kaspar Oertel in Holz.
Christus ist im Zentrum eines Raumes an eine Säule gefesselt, die diesen in der Vertikalen teilt. Er ist umgeben von Schaulustigen, Spöttern und Schergen, die ihn in Anwesenheit des orientalisch gekleideten Pilatus mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verhöhnen. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf den weiteren Leidesnweg Christi voraus.
Während unten mittig das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, sind unterhalb der Einfassung Hinweise auf die an der Entstehung des Holzstichs Beteiligten zu finden.