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Einfassungslinien
Circa 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Schaustellung Christi" als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion".
Nach der Verspottung präsentiert Pilatus den gegeißelten Christus dem Volk. Der Künstler zeigt diesen von wenigen Stufen erhöht, die Insignien des Spottes am geschundenen Körper. Pilatus, der durch orientalische Kleidung und eine Bauskulptur in Form eines Satyrn an der Fassade seines Palastes als Heide stilisiert ist, streckt seine Hände vielsagend über die Brüstung. Unterhalb drängt sich eine Menschenmenge, die u.a. mit Lanzen, Hellebarden und Schwertern bewaffnet ist.
Die Figur, die hinter Christus steht und den Spottmantel lüftet, basiert auf einer Zeichnung Dürers (vgl. hierzu Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 194, Nr. 159), die sich im British Museum in London befindet (Inv.-Nr. SL,5218.172).
Provenienz: Vincent Mayer
In den Heidelberger historischen Beständen digital sind mit Käufern und Preisen annotierte Exemplare des Katalogs abzurufen.