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Einfassungslinien
Aufgrund einer von Dürer mit Jahreszahl versehenen Studie zum Motiv (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3124), die sich in der Albertina in Wien erhalten hat, wird der als Teil der 1511 publizierten "Kleinen Passion" entstandene Holzschnitt "Der Sündenfall" gemeinhin auch in das Jahr 1510 datiert.
Der Künstler versetzt das Ereignis in einen dicht bewachsenen und dunklen Wald. Das nackte Urpaar steht in enger Umarmung vor hochaufragenden Bäumen. Der Baum der Erkenntnis setzt sich als einziger Früchte tragender ab. Um den mächtigen, leicht tordierten Stamm windet sich die Schlange mit dem Apfel im Maul. Mit dem Rücken zu den Betrachter*innen greift Eva danach. Adams Mimik und Gestik wird als zögerlich interpretiert. Zwischen den Bäumen tummeln sich Dachs, Löwe und Wisent. Ihre Anwesenheit wird als Hinweis auf die mittelalterliche Temperamentenlehre gedeutet. (Vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 288, Nr. 187)