feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Der Sündenfall". Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Das nackte Urpaar steht in enger Umarmung vor hochaufragenden Bäumen. Der Baum der Erkenntnis setzt sich als einziger Früchte tragender ab. Um den mächtigen, leicht tordierten Stamm windet sich die Schlange mit dem Apfel im Maul. Mit dem Rücken zu den Betrachter*innen greift Eva danach. Adams Mimik und Gestik wird - wie in der Vorlage - als zögerlich interpretiert. Zwischen den Bäumen tummeln sich Dachs, Löwe und Wisent.
Bereits der Bamberger Sammler Joseph Heller macht 1827 auf die Existenz von zwei Zuständen aufmerksam, welche mit und welche ohne das Monogramm Dürers (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 554, Nr. 1160). Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit fehlen hingegen.