feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies". Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Nach dem Sündenfall eilt ein Cherub herbei, der Adam und Eva mit erhobenem Schwert und abweisender Geste aus dem Paradies vertreibt. Adam wendet sich verzweifelt zum Engel um; in Eile tritt Eva ihm auf den Fuß. In der Mittelachse des Bildausschnitts ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und verdeutlicht für die Betrachter*innen den Garten Eden als Ort des Geschehens.
Bereits der Bamberger Sammler Joseph Heller macht 1827 auf die Existenz von zwei Zuständen aufmerksam, welche mit und welche ohne das Monogramm Dürers (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 556, Nr. 1170). Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit fehlen.