Das letzte Abendmahl, https://d-nb.info/gnd/1154958787

Titel
Das letzte Abendmahl
Abschnittsangaben
S. 299, Nr. 194
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1508/ 1509
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Das letzte Abendmahl". Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Wie im Original sitzt Christus im Zentrum eines beengten Innenraums, von einem strahlenden Nimbus erleuchtet, umgeben von seinen Jüngern und den Betrachter*innen zugewandt. Geleerte Teller und niedergelegtes Besteck zeugen vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand verkündet der Heiland, an dessen Brust Johannes lehnt, den bevorstehenden Verrat. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend, gestikulieren erläuternd oder verteidigend. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt mit Christus.
Weder ist ein Hinweis auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit integriert. Der Bamberger Sammler Joseph Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation des Jahres 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II, S. 562, Nr. 1228) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269).

Autor*in
Datum
05.10.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
224 C6
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 269
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
05.10.2022