Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Christus vor Annas". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Auch der Kopist zeigt Christus, der von bewaffneten Männern vor den Thron des Hohepriesters Annas gezerrt wird. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt durch einen Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen.
Zwar erinnert das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass der Bamberger Sammler Joseph Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).