Die Verspottung Christi, https://d-nb.info/gnd/1159405344

Titel
Die Verspottung Christi
Abschnittsangaben
S. 308, Nr. 200
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1508/ 1509
Ausführung
Rolle
Kupferstecher
Technik
Kupferstich
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Verspottung Christi". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Christus sitzt mit verbundenen Augen im Zentrum eines engen Raumes. Er ist umringt von fünf Männern, die ihn auf unterschiedliche Weise verhöhnen und erniedrigen. Während einer ihn an den Haaren reißt, bläst ihm ein anderer mit einem Horn ins Ohr. Neben den ihn quälenden und sich dabei gegenseitig anfeuernden Übeltätern sitzt ein Mann am Boden und isst vom Geschehen unbeeindruckt.
Anstelle von Dürers Monogramm ist die leere Tafel, die Marcantonio Raimondi als Zeichen verwendete, in die Darstellung integriert. Adam von Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).

Autor*in
Datum
11.10.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
230 C7
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
11.10.2022