1509
AD
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Kreuztragung". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Nach der Verurteilung durch Pilatus muss Christus sein Kreuz nach Golgatha tragen, wo die Kreuzigung vollstreckt werden soll. Auch der Kopist zeigt den Augenblick, in dem er unter der Last zusammenbricht. Neben zwei Reitern finden sich dicht gedrängt verschiedene Menschen, die aktiv mit den Passionsgeschehnissen verwoben sind. Während bewaffnete Soldaten den leidenden Heiland begleiten, gewaltsam vorantreiben und einige Männer die für die Kreuzigung notwendigen Utensilien transportieren, sind auch die Gesichter von Maria und Johannes im Zug zu entdecken. Mitfühlend wenden sie sich einander zu. Simon von Kyrene greift helfend nach dem Stamm des Kreuzes, Veronika sinkt auf die Knie, um Christus mit einem Tuch den Schweiß abzuwischen.
Zwar erinnern Datierung und Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass der Bamberger Sammler Joseph Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).