Die Kreuztragung, https://d-nb.info/gnd/1159650438

Titel
Die Kreuztragung
Abschnittsangaben
S. 319, Nr. 207
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1509
Ausführung
Rolle
Kupferstecher
Technik
Kupferstich
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Kreuztragung". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Nach der Verurteilung durch Pilatus muss Christus sein Kreuz nach Golgatha tragen, wo die Kreuzigung vollstreckt werden soll. Auch der Kopist zeigt den Augenblick, in dem er unter der Last zusammenbricht. Neben zwei Reitern finden sich dicht gedrängt verschiedene Menschen, die aktiv mit den Passionsgeschehnissen verwoben sind. Während bewaffnete Soldaten den leidenden Heiland begleiten, gewaltsam vorantreiben und einige Männer die für die Kreuzigung notwendigen Utensilien transportieren, sind auch die Gesichter von Maria und Johannes im Zug zu entdecken. Mitfühlend wenden sie sich einander zu. Simon von Kyrene greift helfend nach dem Stamm des Kreuzes, Veronika sinkt auf die Knie, um Christus mit einem Tuch den Schweiß abzuwischen.
Anstelle von Dürers Monogramm ist die leere Tafel in die Darstellung integriert, die Marcantonio Raimondi als Zeichen verwendete. Adam von Bartsch erwähnt insgesamt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).

Autor*in
Datum
20.10.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
237 C7
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
20.10.2022