1510
AD
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Veronika zwischen den Heiligen Peter und Paul". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Im Zentrum eines Innenraums senkt die heilige Veronika andächtig ihren Blick, während sie das Schweißtuch mit dem Antlitz Christi präsentiert. Neben ihr stehen, erkennbar an ihren Attributen, die Apostel Petrus und Paulus. Die drei sind durch Tellernimben akzentuiert.
Während Datierung und Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass der Bamberger Sammler Joseph Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).
S. 538