Die Beweinung, https://d-nb.info/gnd/115556006X

Titel
Die Beweinung
Abschnittsangaben
S. 329, Nr. 213
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1509/ 1510
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1509/ 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Beweinung". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Auch der Kopist zeigt den Leichnam Christi, der nach der Kreuzabnahme abgelegt wird, um ihn für das Begräbnis vorzubereiten. Umgeben von den Trauernden legt Joseph von Arimathia den leblosen Körper behutsam auf ein am Boden ausgebreitetes Tuch. Nikodemus hält ein Salbgefäß bereit. Um Christus versammeln sich Wehklagende. Eine Trauernde wirft verzweifelt ihre Arme gen Himmel, Johannes stützt die vor Kummer zusammengesunkene Maria und Maria Magdalena küsst ehrerbietend die Füße des Leichnams. Im Vordergrund weisen die abgelegte Dornenkrone und der Korb, das die Kreuzigungsutensilien beinhaltet, auf das Ende des Leidens.
Während das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass es der Bamberger Sammler Joseph Heller war, der die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).

Autor*in
Datum
27.10.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 538
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
243 C5
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
27.10.2022