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Einfassungslinien
Dürer entwarf um 1509/ 1510 den Holzschnitt "Die Grablegung" als Teil der "Kleinen Passion".
Maria Magdalena schließt soeben ihr Salbgefäß. Dieser Vorgang dient als erzählerisches Scharnier zwischen der Kreuzabnahme und der Grablegung. Joseph von Arimathia steht vor einer waagrecht ins Blatt gesetzten steinernen Tumba. Leicht nach vorne gebeugt, hält er das Tuch, mit dessen Hilfe er – gemeinsam mit weiteren Männern – den Leichnam Christi ins Grab hebt. Maria und Johannes verfolgen das Geschehen leicht in den Hintergrund gerückt. Am Boden liegt die Dornenkrone und kündet von der Überwindung des Leidens.
Der Holzstock befindet sich seit 1839 im British Museum (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. 1839,0608.3.44). Die Komposition hat ihren Vorläufer in der Motivumsetzung des Hans Leonhard Schäufelein (vgl. Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Inv.-Nr. HSchäufelein WB 3.24).