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Einfassungslinien
Etwa 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Christus in Emaus" als Teil der "Kleinen Passion".
Im Zentrum findet sich Christus unter einem Rundbogen exponiert bei Tisch. Die Strahlen seines Kreuznimbus‘ erfüllen hell den Raum. An den Längsseiten der sparsam gedeckten Tafel sitzen vier Jünger um ihr Mahl einzunehmen. Wie bei den Erscheinungen vor Maria und Magdalena erkennen auch die Männer den Auferstandenen nicht sofort - erst in dem Moment als er das Brot bricht. Während zwei von ihnen den Heiland anblicken, sind die anderen beiden noch von ihm abgewandt.
Der Holzstock befindet sich seit 1839 im British Museum (London, British Museum, Inv.-Nr. 1839,0608.3.48). Rembrandt soll den Holzschnitt in seinem 1648 angefertigten Gemälde rezipiert haben (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 337, Nr. 218), das in Paris aufbewahrt wird (Paris, Louvre, INV 1739 ; MR 944).