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Einfassungslinien
Um 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das Jüngste Gericht" als Abschluss der insgesamt 37 Holzschnitte umfassenden "Kleinen Passion".
Im Zentrum thront Christus als Weltenrichter, von zwei Fanfarenengeln flankiert, auf einer Weltkugel. In den Strahlen, die ihn umgeben, finden sich Lilie und Schwert als Symbole der göttlichen Gnade und Verdammnis (vgl. hierzu Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 343, Nr. 222). Die Teilung in Gut und Böse spiegelt sich außerdem in der Handhaltung Christi wider. Maria sowie Johannes der Täufer knien vor ihm und beten für die Menschheit. Am unteren Bildrand sind die Seligen und Verdammten auf ihrem jeweiligen Weg in die leuchtende Paradiespforte bzw. den ungeheuerlichen Höllenschlund zu sehen.
Der gezeichnete Entwurf für das Tympanon im Rahmen des Allerheiligenbildes (Chantilly, Musée Condé, Inv.-Nr. DE 887) hat motivisch deutlich Bezug. Der Holzstock befindet sich seit 1839 im British Museum (London, British Museum, Inv.-Nr. 1839,0608.3.52).
Provenienz: Dublette der Akademie