Das Jüngste Gericht, https://d-nb.info/gnd/1155941411

Titel
Das Jüngste Gericht
Abschnittsangaben
S. 343, Nr. 222
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1510
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Das Jüngste Gericht".
Im Zentrum thront Christus als Weltenrichter, von zwei Fanfarenengeln flankiert, auf einer Weltkugel. In den Strahlen, die ihn umgeben, finden sich Lilie und Schwert als Symbole der göttlichen Gnade und Verdammnis (vgl. hierzu Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 343, Nr. 222). Die Teilung in Gut und Böse spiegelt sich außerdem in der Handhaltung Christi wider. Maria sowie Johannes der Täufer knien vor ihm und beten für die Menschheit. Am unteren Bildrand sind die Seligen und Verdammten auf ihrem jeweiligen Weg in die leuchtende Paradiespforte bzw. den ungeheuerlichen Höllenschlund zu sehen.
Das Monogramm erinnert an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass es der Bamberger Sammler Joseph Heller war, der die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).

Autor*in
Datum
14.11.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 538

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
252 C5
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
14.11.2022