Apocalipsis cum figuris, https://d-nb.info/gnd/1155944755

Titel
Apocalipsis cum figuris
Abschnittsangaben
S. 69, Nr. 111
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1498
Ausführung
Rolle
Formschneider
Datierung
um 1823
Technik
Holzschnitt
Kommentar

Der Bamberger Sammler Joseph Heller beauftragte den in Thurnau ansässigen Formschneider Johann Conrad Zeune ab 1820 mit zahlreichen Holzstöcken, die der Illustration seiner kunstwissenschaftlichen Publikationen dienen sollten. Auch der lateinische Titelschriftzug von Dürers 1498 erstmals herausgegebenem Holzschnittzyklus "Die Apokalypse" war darunter.
Heller ließ den Holzstock nachbilden, der 1849 mit seinem Nachlass - ebenso wie die Korrespondenz mit Zeune - in den Bestand der damals Königlichen Bibliothek Bamberg überging (vgl. Holzstock 6 bzw. JH.Comm.lit.4 und 5 der Staatsbibliothek Bamberg). Die zuweilen auf Abzügen der Nachahmung zusätzlich gedruckten Seitenzahlen und/oder Bildunterschriften variieren als Teil der wissenschaftlichen Druckwerke, für die sie bestimmt waren. Zum Teil wurden die Druckformen für Publikationen späterer Bibliotheksmitarbeiter erneut verwendet (vgl. Leitschuh 1889, zu S. 128).

Autor*in
Datum
21.11.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
260 C2
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
21.11.2022