Kollektaneen über Albrecht Dürer, SLUB, Mscr.Dresd.P.15.b (mit Transkription)

Titel
Kollektaneen über Albrecht Dürer, SLUB, Mscr.Dresd.P.15.b
Quellentyp
Abschriften und Kollektaneen
Aufbewahrung
Entstehung
Datierung
vor 1869
Weitere Informationen
Kommentar
Transkription/ Edition von duerer.online
Kommentar

Die Sammelhandschrift enthält verschiedene Abschriften und Dokumente zu Dürers Leben und Werk sowie einiger Zeitgenossen des Künstlers, die der Archivar Moritz Maximlian Mayer zusammentrug. Darunter finden sich Lebensbeschreibungen und eine Briefabschrift ebenso wie ein Werkverzeichnis des Dürerischen Tiefdrucks. Zudem sind Briefentwürfe des Jahres 1825 beigelegt, die als Hauptthema beinhalten, dass im Jahr zuvor "der Kopf des Albrecht Dürer aus dem Grab entwendet" worden sei (17r). Letztlich noch das Fragment einer ungedruckten Vorrede.
Mayer stand in Sachen Dürer u.a. mit dem Bamberger Sammler Joseph Heller in regen Briefkontakt, wie zahlreiche Briefe aus dessen Nachlass belegen (vgl. KALLIOPE-VERBUND).

Autor*in
Datum
09.05.2023
Anmerkung
Transkription
Bearbeitung
Erfassung
Datum
09.05.2023

Nachgewiesene Werke