Cracherode, Clayton Mordaunt

Name
Cracherode, Clayton Mordaunt
Geburt
Datierung
1730
Tod
Datierung
1799
Tätigkeit
Sammler
Zugehörigkeit/Teilhabe
Institution/Organisation
Datierung
1784-1799
Funktion/Amt
Treuhänder
Kommentar

Cracherodes Sammlung umfasst Bücher, Münzen und Medaillen, Gemmen, Muscheln, Mineralien und Graphik. Sein Schwerpunkt bei Letzterer lag auf italienischen Künstlern der Renaissance, wobei er auch eine kleinere Anzahl von Dürer-Drucken erwarb (vgl. Griffith 1996, S. 45-48).
1784 wurde Cracherode zum Treuhänder des British Museums ernannt, dem er nach seinem Tod seine gesamte Sammlung vermachte (ebd. S. 45).

Weitere Information
Kommentar
Biographie beim British Museum
Kommentar
Sammlermarke L.606
Kommentar
Sammlermarke L.607
Kommentar
Sammlermarke L.298
Kommentar
Sammlermarke L.465
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Sammler
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei

Ausführung/Exemplar in Besitz (ehemals)