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Einfassungslinien
Dürer entwarf circa 1504 den Holzschnitt "Christus nimmt Abschied von seiner Mutter", der 1511 als Teil seines "Marienlebens" mit lateinischen Texten des Benedictus Chelidonius in Nürnberg erschien.
Der Künstler zeigt den Aufbruch Christi. Vor einer hölzernen Pforte dreht er sich zu seiner Mutter um und hebt segnend die rechte Hand. Sein Blick ruht dabei ernst auf dem Gesicht Mariens, die mit flehentlich gefalteten Händen vor ihm in die Knie gesunken ist. Während die hinter ihr stehende Martha beruhigend die Hände auf ihre Schultern legt, steht Maria Magdalena etwas abseits und blickt bekümmert den Betrachter*innen entgegen. Im Hintergrund sind die Jünger zu sehen, die bereits vorausgegangen sind.
Die Landschaftskomposition wird mit denen in Verbindung gebracht, die Michael Wolgemut für die Schedel'sche Weltchonik von 1493 entwarf (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 270).