Die Heilige Dreifaltigkeit (Der Gnadenstuhl), 65714

Titel
Die Heilige Dreifaltigkeit (Der Gnadenstuhl)
Abschnittsangaben
S. 366, Nr. 231
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1515
Ausführung
Rolle
Radierer
Datierung
1780
Technik
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
oben links
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription

1515
AD

Technik
gedruckt
Anbringungsort
unterhalb der bildlichen Darstellung mittig
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

La Sainte Trinité, par Albert Durer

Technik
gedruckt
Beschreibung
französisch
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler radierte das Motiv der heiligen Dreifaltigkeit gegenseitig nach einer um 1515 von Dürer gefertigten Federzeichnung, die sich im Bostoner Museum of Fine Arts befindet (Boston, Museum of Fine Arts, Accession-Nr. 36.418).
Wie in der Vorlage zeigt er Gottvater als bärtigen Mann in Bischofstracht, der umringt von Engeln den Leichnam Christi auf seinem Schoß hält. Über seinem Haupt ist die Taube als Sinnbild des Heiligen Geistes angedeutet und vervollständigt die Trinität. Die ebenfalls in Konturen angedeuteten Engel halten Marterwerkzeuge Christi.
Der Bamberger Sammler Joseph Heller, der die Zeichnung als Vorzeichnung für Dürers Holzschnitt "Die Heilige Dreifaltigkeit (Der Gnadenstuhl)" aus dem Jahr 1511 interpretiert hatte und vermutete, das Monogramm und die Datierung seien erst später in die Zeichnung eingefügt worden, nahm die Radierung unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Publikation auf. Zudem verwies er dort auf den Düsseldorfer Erscheinungszusammenhang der Radierung (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 868, Nr. 2336). Kurfürst Karl Theodor finanzierte, dass Zeichnungen der Akademiesammlung und der kurfürstlichen Gemäldegalerie in Druckgraphik umgesetzt wurden, sodass 1780-1781 drei Hefte zu jeweils 50 Graphiken erschienen (vgl. Ausst.-Kat. 1976, Kat.-Nr. 82).

Autor*in
Datum
17.01.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
17.01.2023