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Einfassungslinien
Der Künstler radierte eine gegenseitige Kopie nach Dürers um 1503/ 1504 entworfenen Holzschnitt "Die heiligen Einsiedler Antonius und Paulus". Zwar übersetzte er das Motiv zusätzlich zur Seitenverkehrung in eine Tiefdrucktechnik, doch ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Auch er zeigt die Begegnung der beiden Greisen, die ihr Leben in Einsamkeit verbrachten. Die beiden Männer sitzen auf einer Waldlichtung beiander. Antonius hat Handkreuz und Glöckchen auf einem Tisch abgelegt und spricht gestikulierend zu seinem Gegenüber. Paulus hebt erschrocken die Hände empor, womit er auf den Raben reagiert, der mit dem Brot vom Himmel niederstürzt, mit dem er Antonius täglich versorgte. Die sonst ruhige Atmosphäre wird von einem Hirsch unterstrichen, der im Hintergrund ohne Scheu die Szene kreuzt.
Bereits der Bamberger Sammler Joseph Heller verwies in seiner Publikation 1827 darauf, dass es von der Radierung Gegedrucke gibt (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 675, Nr. 1868).